Gemeinsame und offene Landesmeisterschaft Latein am 27. und 28. Januar 2024 in der Stadtfeld-Sporthalle Wernigerode

Wir können die Tage zählen und freuen uns auf alle Paare, die zur gemeinsamen Landesmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen der Landestanzsportverbände Thüringen und Sachsen-Anhalt bei uns in Wernigerode zu Gast sein werden.

Die Vorberitungen sind abgeschlossen. Jetzt kümmern wir uns noch um die Details.

Wir wünschen allen Paaren eine gute Anreise und viel Erfolg. Habt Spaß und genießt Eure Turniere!

Hier noch mal die genaue Adresse der Stadtfeld-Sporthalle:

Große Dammstr. 67, 38855 Wernigerode (Parkplätze an der Sporthalle vorhanden)

Offizieller Zeitplan der gemeinsamen Landesmeisterschaft Latein Thüringen und Sachsen-Anhalt:

 

Samstag, 27. Januar 2024
       
Fläche 1     Fläche 2  
         
Klasse Beginn   Klasse Beginn
Kin I/II D 10:00   MAS III C 10:00
Jun I D 10:45   MAS II D 10:45
Jun II D 11:45   MAS II C 11:45
Jun I C 12:45   MAS III B 12:45
Jun II C 13:30   MAS I D 13:30
Jun I B 14:30   MAS I C 14:30
Jun II B 15:15   MAS II B 15:15
Jug D 16:00   HGR II D 16:00
Jug C 16:50   HGR II C 16:50
         
MAS III D AUSFALL      
KIN I/II C AUSFALL      
         
Sonntag, 28. Januar 2024        
Fläche 1     Fläche 2  
         
Klasse Beginn   Klasse Beginn
MAS III A+S 10:00   Jug B 10:00
HGR D 10:45   MAS II A 10:45
HGR C 11:45   MAS II S 11:45
HGR B+A 12:40   MAS I S 12:40
         
         
JUG A AUSFALL      
HGR S AUSFALL      
MAS I B AUSFALL      
MAS I A AUSFALL      
HGR II B AUSFALL      
HGR II A AUSFALL      
HGR II S AUSFALL      

 

 

Ausflug unserer Kids nach Pullman City

Es war so ein schöner Tag und hat allen richtig viel Spaß gemacht.

Am Sonntag, 24. September 2023 trafen sich alle unsere jungen Tänzer am frühen Vormittag. Diesmal hatten sie jedoch ihre Tanzschuhe zu Hause gelassen, dafür aber einen Rucksack mit Trinkflasche, einem kleinen Leckerli für unterwegs und Sonnencreme gepackt. Pünktlich um 10 Uhr rollte für uns ein großer Reisebus an und brachte uns ganz gemütlich nach Pullman City.

Dort angekommen übernahmen die Sheriffs Mareike, Susanne, Conny, Nadine, Matze und Kathrin ihre Gruppen, die mit neuen Gruppennamen versehen wie Sunshine Girls, Wild Flowers, Little Foots und Mc Pretty Girls den Tag gemeinsam verbringen wollten.

Doch zuerst ging es in den Saloon zum Line Dance. Ein Tanzlehrer erwartete uns schon und gemeinsam lernten wir in einer Stunde 3 neue Tänze. Bloß gut, dass wir Tänzer ja schon wissen, wie es geht und eine Menge Tanzschritte aus unserem normalen Tanztraining bereits kennen. Sonst wäre es richtig schwierig geworden. So verging die Stunde ganz schnell und schon bald wartete das Mittagessen auf uns. Nudeln und Tomatensauce gehen doch immer und schmeckten richtig lecker.

Danach ging es zum Rodeo. Der elektrische Bulle war ganz friedlich und durchaus zutraulich. Unsere Kids haben sich richtig wacker geschlagen und einige blieben sogar eine ganze Minute ohne Abwurf auf dem Bullen und wurden in dieser Zeit in alle Richtungen gedreht und gut durchgeschüttelt. Wir Erwachsenen haben leider keine so gute Figur gemacht.

Vor der großen Show auf der Main Street hatten sich alle etwas Erholung und freie Zeit verdient. Die Little Foots besuchten die Pferde, egal ob echt oder aus Holz und tobten danach auf dem Western-Spielplatz. Die Sunshine Girls besuchten eine Indianer-Show in einem der Saloons und beteiligten sich aktiv auf der Bühne mit Reifen und Lassos. Alle anderen genossen das schöne Wetter und schauten sich im Westernpark um.

Den Abschluss des Tages bildete dann die große Show auf der Main Street. Dort konnten wir nicht nur Bisons, Pferde und Rinder in echt erleben, sondern erfuhren auch, wie die Besiedlung des Wilden Westens und das Zusammentreffen mit den Indianern verlaufen ist.

Auf der Heimfahrt war es im Bus doch recht ruhig, aber schon am Bus in Wernigerode hatten unsere kleinen Tänzer ihren Eltern beim Abholen richtig viel zu erzählen.

Ein erlebnisreicher Tag, der dank der Vereinsspende der Bäckerei Steinecke und der Hilfe und Unterstützung unserer Sheriffs aus dem Verein möglich wurde.

 

 

 

Start in die neue Saison

Es geht wieder los. Endlich wieder tanzen und nette Bekannte treffen, nachdem sich alle hoffentlich gut erholt haben.

Hier die Starttermine für die einzelnen Gruppen:

- Standardtraining am Donnerstag, 17. August 2023

- Breitansport am Sonntag, 20. August 2023

- Breitensport am Dienstag, 22. August 2023

- Breitensport am Donnerstag, 24. August 2023

- alle Kinder- und Jugendgruppen am Mittwoch, 23. August 2023 mit Auftritt am Freitag, 25. August 2023

Freut Euch drauf und viel Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerferien

... Zeit zum Erholen, für schöne Erlebnisse, zum Reisen in die Umgebung und in die Ferne, um Freunde zu treffen und das Leben zu genießen.

All das wünschen wir Euch und freuen uns darauf, Euch alle am Ende wieder zu sehen und in der neuen Saison wieder gemeinsam zu tanzen.

Während der Ferien haben alle Gruppen tanzfrei. Wenn Ihr jedoch nicht auf das Tanzen verzichten möchtet, seid Ihr dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr herzlich zum Tanzen  in die MZH Benzingerode eingeladen.

 

 

 

 

Achtung! Wichtiger Hinweis für alle Tänzer

Für alle Tanztermine im Februar ändert sich der Trainingsort. Wie in den vergangenen Jahren können wir im Februar wegen des Karnevals die Mehrzweckhalle in Benzingerode nicht für unser Training nutzen.

Unsere Tänzer am Dienstag und Donnerstag tanzen in der Aula der Stadtfeld-Grundschule Wernigerode, Ernst-Pörner-Str.

Unsere Tänzer am Sonntag (Tantkreis und Erweiterungskurs II) treffen sich in der Sporthalle Silstedt.

Die Tanzzeiten bleiben unverändert.

Doch zuvor wünschen wir allen großen und kleinen Tänzern erholsame Winterferien. Vielleicht gibt es ja etwas Schnee.

 

 

 

 

"Indian Summer dance" Tanzabend

Am Samstag, 19.11.2022 laden wir Euch herzlich zum Tanzabend in die Mehrzweckhalle Benzingerode ein.

Es erwarten Euch neben einem leckeren Fingerfood-Buffet, ausreichend Getränken auch ein Showprogramm. Daüber hinaus haben wir  das Abschlusstanzen unseres Basiskurses in den Abend integriert.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Tanzen und viele gute Gespräche.

Ort: MZH Benzingerode

Einlass: 17:30 Uhr

Beginn: 18:00 Uhr

 

 

Jahreshauptversammlung 2022 mit Vorstandswahl

Für Sonntag, 28. August 2022 war der Termin für die diesjährige Jahreshauptversammlung anberaumt. Zeit, Bilanz zu ziehen und auf die vergangene Saison zu schauen. Die Vorstandsmitglieder berichteten aus ihren Arbeitsbereichen und beantworteten alle Fragen der Mitglieder. Der alte Vorstand konnte entlastet werden. Das war genau der richtige Zeitpunkt, um Danke zu sagen, einerseits an den gesamten Vorstand aber besonders auch an Silke, Jörg und Jens, die sich nicht wieder zur Wahl stellten.

In den neuen Vorstand wurden gewählt:

Kathrin Schwartze       -           Vorsitzende

Cornelia Straßburg       -           stellv. Vorsitzende

Anja Leidenberger       -           Schatzmeister

Mareike Schwartze      -           Jugend- und Sportwart

Nadine Augustin          -           Elternvertreter aus dem Kinder – und Jugendbereich

Außerdem möchten wir uns herzlich bei unseren Kassenprüfern Marion und Wolfgang bedanken. Beide haben über viele Jahre akribisch unsere Bücher eingesehen und unserem Schatzmeister auf die Finger geschaut. Beide stellten sich nicht wieder zur Wahl.

Als neue Kassenprüfer wurden gewählt:

Gerlind Spielmann

Yves Haak

Unser inzwischen versierter Versammlungsleiter Matthias geleitete die anwesenden Mitglieder locker und zügig durch die Versammlung.

Im Anschluß trafen sich beinahe alle der Anwesenden zum Grillfest, um den Abend schön zu beenden.

 

 Start in die neue Saison

Nach unserer Sommerpause geht es Ende August/Anfang September in allen Gruppen wieder los.

Hier die Starttermine:

- Tanzkreis am Dienstag: 30. August 2022

- Tanztraining für Jugendliche am Dienstag: 30. August 2022

- Tanzkreis am Donnerstag: 1. September 2022

- Standartraining am Donnerstag: 25. August 2022

- Tanzkreis am Sonntag: 4. September 2022

- Kindertanzen in alles Gruppen: 14. September 2022

 

Außerdem beginnt am 18. September 2022 um 19.30 Uhr ein neuer Basiskurs für Tanzanfänger in der MZH Benzingerode.

 

Schön, Euch alle wieder zu sehen und viel Spaß in der neuen Saison beim Tanzen.

Neue Tänzer sind in allen Gruppen herzlich willkommen.

 

 

 

Aus unserem Bestand bieten wir zur privaten Nutzung unsere frühere Technik kostenfrei zum Mitnehmen an.

Hier ein Verstärker mit DVD, FM, USB und Mikrofon + Audio-Eingang.

Wer das Gerät haben möchte, wendet sich bitte an unser Vereinsmitglied Andreas Hohmeyer unter der Telefonnummer: +491714143734.

Über eine kleine Spende freuen wir uns, ist aber nicht Bedingung.

 

 Sommerferien

Während der Sommerferien haben alle Tanzgruppen bei uns trainingsfrei.

Wir wünschen allen Tänzern erholsame Ferien- und Urlaubstage und schöne Erlebnisse.

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres starten wir auch in die neue Saison. Bitte beachtet die Kalendereinträge!

Unsere erwachsenen Tänzer können während der gesamten Ferienzeit immer dienstags im Rahmen des Sommerferienprogramms tanzen.

Zeit: 19:30 - 21:00 Uhr

Ort:  MZH Benzingerode

Bitte die Kalendereinträge beachten!

 

Schützenfest in Benzingerode

Nach langer Pause freuen sich die Schützen in Benzingerode auf ihr Schützenfest und werden vom 23. bis 28. Juni 2022 auch die Mehrzweckhalle in Benzingerode nutzen.

Daraus ergeben sich für foldende Gruppen Änderungen beim Trainingsort:

- Donnerstag, 23. Juni Standardtraining von 17:30 - 19:00 Uhr --> Aula der Stadtfeld-Grundschule Wernigerode, Ernst-Pörner-Str.

- Sonntag, 26. Juni Tanzkreis von 17:30 - 19:00 Uhr --> Sporthalle Silstedt

- Dienstag, 28. Juni Jugendliche von 17:45 - 19:15 Uhr --> Aula der Stadtfeld-Grundschule Wernigerode, Ernst-Pörner-Str.

- Dienstag, 28. Juni Tanzkreis von 19:30 - 21:00 Uhr --> Aula der Stadtfeld-Grundschule Wernigerode, Ernst-Pörner-Str.

Bitte unbedingt beachten uns weitersagen!

 

 

Tag der Vereine im Bürgerpark Wernigerode

Zum Tag der Vereine hat die Stadt Wernigerode in diesem Jahr bereits zum 4. Mal eingeladen. Natürlich waren wir wieder mit dabei und haben die Gelegenheit genutzt, die Wernigeröder auf den Tanzsportclub aufmerksam zu machen. Tanzen macht fit, hält jung und bringt nette Menschen zusammen. Genau das war Thema in vielen netten Gespächen mit interessierten Besuchern. Dabei sprachen unsere fleißigen Helfer am Stand nicht nur mit Kindern und deren Eltern, die unsere Tanzkids bei ihren Auftritten bewundert hatten. Es gab auch ganz viele Nachfragen von "älteren" Wernigerödern. Viele von denen wollen mit dem Tanzen beginnen und haben sich nach einem Anfängerkurs erkundigt. Damit könnte es im 3. Quartal durchaus wieder los gehen.

Aber auch unter unseren Helfern, an die an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung geht, gab es viele nette Gespräche, denn sie kennen sich klar, sehen sich aber selten, weil sie in verschiedenen Gruppen tanzen.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Eltern, die sich diesen Sonntag für den Verein ihrer Kinder frei genommen und ihre Kinder begleitet, unterstützt und mit viel Applaus belohnt haben.

Insgesamt war es wieder ein toller, sonniger und erlebnisreicher Tag der Vereine. Es hat Spaß gemacht.

 

 

 

Neujahrsgrüße

Für 2022 wünschen wir allen Tänzern unseres Vereins alles Gute, viel Erfolg und ganz viel Gesundheit sowie ganz viele schöne "Tanzstunden".

In der 2. Kalenderwoche beginnt für alle Gruppen wieder der Trainingsbetrieb. Details im Kalender hier auf unserer Seite.

 

 

 

Neujahrstanzen

 

… zu früh oder zu spät im Jahr. Für unsere Hobbytanzpaare war das keine Frage. Der Tanzabend kam genau zur richtigen Zeit.

Im Kaisersaal in Quedlinburg trafen sich die Vereinspaare am Samstag, 16. Oktober. Alle freuten sich auf einen schönen, beschwingten Abend und die Gelegenheit, ausgelassen zu feiern und zu tanzen.

Das Cafe Samocca Quedlinburg sorgte mit den Köstlichkeiten vom Buffet dafür, dass alle Tänzer sich vor dem Tanzen gut stärken konnten. Für Getränke hatten wir im Verein selbst gesorgt.

Während einer Tanzpause präsentierte unsere Breitensportformation zum Thema „Frankreich, Frankreich“ seine neueste Choreographie. Diese Premiere gelang sehr gut und erfreute die übrigen Tänzer.

Nach Mitternacht ging dieser Tanzabend zu Ende und alle werden sich sicher gern daran erinnern.

 

 

Tanzferien in den Herbstferien

In der Herbstferienwoche haben alle Tänzer Gelegenheit auszuspannen, denn es wird in allen Gruppen kein Tanztraining geben.

Wir wünschen allen eine schöne , erholsame Woche und viel Freude bei allen Ferienaktivitäten.

 

 

Jahreshauptversammlung 2021

 

Am Sonntag, 5. September 2021 war es wieder Zeit für die alljährliche Jahreshauptversammlung. Ziel war es, auf das vergangene Geschäftsjahr zu schauen.                                                                         

Im vergangenen Jahr wurde für alle Mitglieder einen Beitragsanpassung beschlossen. Wegen der Corona-Pandemie wurde diese durch einen Vorstandsbeschluss ausgesetzt und zum 01.01.2021 nicht wie geplant umgesetzt. Nun war es Aufgabe der Jahreshauptversammlung, diesen Vorstandsbeschluss zu bestätigen und abzuwägen, zu welchem Termin die neuen Beiträge nun gelten sollen.

Hier die neuen Beitäge zur Erinnerung:

Kinder:                   13,50 €

Jugendliche:          15,00 €

Erwachsene:          20,00 €

passive Mitglieder: 5,00 €

Diese Beiträge gelten jeweils pro Person und Monat und sind ab dem 01. Oktober 2021 zu zahlen.

 

Natürlich haben wir auch auf alle anderen Bereiche unseres Vereins geschaut. Was immer auch betrachtet wurde, Corona stand im Mittelpunkt und hat das Vereinsleben beeinflusst sowie viele beliebte Aktionen unmöglich gemacht. Wir schauen nach vorn und hoffen alle auf eine weitere Normalisierung.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an unseren Vorstand für all die Arbeit, die im vergangenen Jahr geleistet wurde.

 

 

Einladung Jahreshauptversammlung 2021

 

 

Wir laden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 5. September ein. Bitte beachtet den offiziellen Aushang in der Mehrzweckhalle Benzingerode.

Kathrin Schwartze im Namen des Vorstands

 

 

Neuer Basiskurs für Paare startet am 12. September 2021

Ein neuer Einsteigerkurs für Paare ist für September 2021 geplant. Interessierte Paare benötigen dafür keinerlei Vorkenntnisse, sollten nur Spaß an Musik und Bewegung haben. Auf dem Progarmm stehen die wichtigsten Figuren im Diskofox, Cha Cha, Blues und Langsamen Walzer.

Der Kurs soll 10 Stunden zu je 90 Minuten umfassen und findet immer sonntags von 17:30 bis 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Benzingerode statt.

Weitere Informationen gibt es beim Verein unter 0151-124 11 475. Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

 

Tanzen in den Sommerferien

Wegen der Corona-Pandemie ist in den letzten Monaten so viel Training ausgefallen. Deshalb verzichten wir in diesem Jahr auf die sonst übliche Sommerpause und tanzen in allen Gruppen zu den gewohnten Tanzzeiten weiter. Wir freuen uns auf alle Tänzer, die auch in der warmen Sommerzeit zum Tanzen kommen und wünschen viel Spaß beim Training.

Die genauen Tanzzeiten findet Ihr im Kalender hier auf unserer Internetseite.

 

 

Aufstieg in die B-Klasse

 

Im ersten Turnier nach der langen coronabedingentenWettkampfpause ist es unserem Turnierpaar Olaf & Conny Brandt gelungen, die beiden für den Aufstieg fehlenden Platzierungen zu erreichen. Wir gratulieren zu einem 4. Platz und einem Turniersieg und wünschen unserem Paar auch in der B-Klasse der Senioren III viel Erfolg.

 

 

Vereinsfahrt als Fahrradtour um den Geiseltalsee

Am Samstag. 3. Juli 2021 starten wir in das aktive Vereinsleben. Für diesen Tag ist eine Fahhradtour geplant. Jeder kann sein eigenes, gewohntes Rad nutzen. Es stehen aber auch Leihräder zur Verfügung. Detailinformationen gibt es dazu im Training oder über unseren Veranstaltungswart Jörg Finck.

 

 

Wir dürfen wieder in allen Gruppen tanzen

Es ist wieder los gegangen. Die ersten Trainingsstunden bei den erwachsenen Tänzern und unseren Kids und Teens haben stattgefunden. Nach beinahe 8 Monaten Zwangspause gab es nur glückliche Tänzer. Alle haben sich gefreut, die anderen Tänzer gesund wieder zu sehen und wieder zu tanzen.  Sicherlich kann sich nicht jeder mehr an all seine Tanzschritte erinnern. Wir werden das in den nächsten Wochen  ausgraben, denn jeder erinnert sich an eine andere Stelle und das werfen wir zusammen. Gemeinsam bekommen wir das gut hin.

Viel Spaß dabei!

 

 

Individualtraining für Paare in Corona-Zeiten

 

Das Individualtraining, d.h. das Tanzen mit dem eigenen Partner ohne Trainer ist aktuell wieder möglich. Wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird, kann von uns nicht vorhergesagt werden. Das bleibt abzuwarten. Es gelten jedoch immer die Regelungen der zum Trainingszeitpunkt gültigen Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt und ggf. die speziellen Regelungen der Kommune. Für die Einhaltung der allgemeinen und speziellen Regelungen ist jedes Tanzpaar selbst verantwortlich.

Das Individualtraining muss über unseren Verein beim Betreiber der Halle, der Stadt Wernigerode, beantragt und vom Betreiber ggf. unter Auflagen genehmigt werden. Nur so ist zu gewährleisten, dass der Versicherungsschutz der Sportversicherung für das Training besteht, das Training koordiniert und die Halle kostenfrei von Euch genutzt werden kann. Wir möchten möglichst vielen Paaren die Chance auf Individualtraining geben. Deshalb kann jedes interessierte Paar maximal die Zeit buchen, die es in „Normalzeiten“ in der Woche zum Training kommt.

Wer Interesse an einer einmaligen oder regelmäßigen Trainingszeit nach den Corona-Regeln hat, kann sich gern bis spätestens 2 Wochen vor dem gewünschten Trainingstermin bei unserer Sportwartin Mareike (Tel. 0170/7724031) melden.

Grundsätzlich wäre es auch denkbar, dass Ihr als Privatpersonen Trainingszeiten wie für eine private Veranstaltung bei der Stadt Wernigerode beantragt. Alles rund um das Training, wie Schlüssel, Musik ect. ist dann von Euch selbst zu organisieren. Der Versicherungsschutz der Sportversicherung besteht nicht. Ihr tragt in diesem Fall die Gefahr selbst. Evtl. anfallende Hallennutzungskosten können nicht vom Verein übernommen werden und sind selbst zu tragen.

 

 

 

 

Frohe Ostern ...

 

 ... wünschen wir allen Tänzern. Habt ein paar schöne Tage und genießt die freie Zeit. Bleibt gesund und verärgert den Osterhasen nicht.

      

 

Frohe Weihnachten für alle unsere großen und kleinen Tänzer - kleine Bildergalerie zu unserer Weihnachts-Wunsch-Engel-Bastel-Aktion

 

 

Vielen Dank für den Weihnachtsbrief und die tolle Bastelidee.

Besinnliche Weihnachten. Liebe Grüße Detlef & Brigitte

 

Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest und bleiben weiterhin treu verbunden.

Dirk & Ines

 

 


 

Der Baum ist geputzt, die Einkäufe sind erledigt, fast alle Geschenke verpackt, die ersten Speisen vorbereitet und auch ein Engel ist bei mir entstanden. Heilig Abend kann also kommen …   

Ich wünsche euch, daß in den nächsten Tagen eure kleinen und großen Sorgen in den Hintergrund treten können und ihr einfach nur schöne Dinge erlebt. Frohe Weihnachten, Matthias. 


 
  Lieben Dank für die Grüße und die gute Weihnachtsbotschaft. Möge das neue Jahr uns wieder tanzen lassen. Dazu gibt es schon mal ein paar Engel. Liebe Weihnachtsgrüße senden die beiden Böhnchen.  

 

Mein kleiner Plätzchen-Engel soll euch allen die Weihnachtszeit versüßen und auf ein hoffentlich frohes Jahr 2021!

Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit euch!

Ganz liebe Grüße von Conny  


 

 EIN GEMÜTLICHES ZU HAUSE, EIN GLÄSCHEN WEIN, EIN GUTER BRATEN - BEI KERZENSCHEIN.
IM ÜBERFLUSS ZUFRIEDENHEIT UND EINE SCHÖNE WEIHNACHTSZEIT!


Anja & Thomas 


 

 


 

Glücklich ist, wer mit sich selbst, seinem Herzen und seinem Gewissen zufrieden ist. Daher wünschen wir allen Vereinsmitgliedern ein glückliches Jahr 2021. 

      🍀  

Conny & Olaf

 

 

Samira wünscht euch  schöne Weinachten,bleibt alle gesund und munter für das nächste Jahr.

 

 

Lea wünscht euch  schöne Weinachten, bleibt alle gesund das wir nächstes Jahr wieder das Tanzbein schwingen können.

 



 

Kaum etwas schenkt mehr Sicherheit, als zu wissen, wo man zu Hause ist.
Wir wünschen euch, dass ihr besonders in diesen Tagen das Gefühl der Geborgenheit spürt.
Liebe Weihnachtsgrüße Gerold und Gerlinde

 


 

 


 

Wir wünschen Euch
Frohe Weihnachten
und vor allen Dingen Gesundheit.
Nächstes Jahr wird alles besser.
Liebe Grüße


Elke und Klaus
 


 

 Ganz liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest von Uwe und Ines

🎄

 

 

  

Das Foto sagt es. ... auch Engel müssen an kalten Tagen was Warmes, Kuscheliges zum Anziehen haben.

Mareike


 

 


Wir wünschen euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit. 🎄🎁

Bleibt alle schön gesund und kommt gut in das Jahr 2021!

Daniela & Gisbert

🍾 

 

 

 

 

 

Fröhliche und auch besinnliche Weihnachten, mit schöner Musik, Kerzenschein, einem leckeren Essen und dem ein oder anderen Geschenk wünscht

Weihnachtsengel Maike mit Familie



 

 

 

Eine besinnliche Weihnachtszeit allen kleinen und großen Tänzern!

🎄✨💃🏼

Luisa
 

   

Ich wünsche allen frohe Weihnachten-

🎅🏽🎄

Lara


 

 

Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest mit euren Liebsten, viel Ruhe, Gesundheit und gemütliche Stunden!  Fühlt euch umarmt.

Torsten & Heike

🎄🎅🏽



 

 

 

 

 

 

Dies ist unser Wunsch-Weihnachtsengel.

Silke & Ludger

 

 

 


Herzliche Weihnachtsgrüsse senden

Marlies und Wolfgang

 

 

Was nutzt es zu bereuen?
Was geschehen, das geschah.
Sollst dich stattdessen freuen
auf neue Chancen im nächsten Jahr.

Was nutzt es zurückzuschauen?
Zu ändern ist Vergangenes nicht.
Sollst nun ins neue Jahr vertrauen,
darin scheint der Hoffnung hellstes Licht.

In diesem Sinne wünschen wir zum Jahreswechsel

viel Heiterkeit und Gelassenheit

und für das neue Jahr  

 beste Gesundheit, Glück und Freude.

 Diana und Steffen

Ganz liebe Weihnachtsgrüße und alles, alles Gute für 2021

🎄🎉

Klaus & Ilona

 



 

 


Weihnachten und Advent...

ich hatte noch nie so viel Zeit für alle Vorbereitungen. Wir werden die Weihnachtstage genießen und es uns richtig schön machen. Im nächsten Jahr, da bin ich mir sicher, sehen wir uns zum Tanzen mit neuen Figuren, neuen Schritten und neuer Musik.

Liebe Weihnachtsgrüße Kathrin


 
 

Wir wünschen uns Gesundheit, Freude und schöne Momente für 2021.

Pia und Familie


 

 

 Jahreshauptversammlung 2020

 

Jahreshauptversammlung im September – das gab´s noch nie.                           

2020 ist alles anders und Corona macht Dinge möglich, an die in der Vergangenheit nicht zu denken gewesen wäre. Rückendeckung hatten wir durch das Corona-Abmilderungsgesetz der Bundesregierung vom 25. März 2020. Darin ist geregelt, dass Vereine ihre Versammlungen verschieben können und die Vorstände im Amt bleiben. Das hat uns sehr geholfen.

In der Jahreshauptversammlung ging es um das zurückliegende Jahr. Alle unsere Vorstandsmitglieder hatten Berichte vorbereitet. Danach und den Berichten unserer neuen Schatzmeisterin sowie der Kassenprüfer konnte der Vorstand entlastet werden. Das ist immer ein schöner Moment der Erleichterung.

Vielen Dank an alle Vorstandsmitglieder für ihr Engagement für unseren Verein und besonders an Cornelia und Olaf Brandt, die aus dem Vorstand ausgeschieden sind. Danke Euch beiden und alles Gute für die Zukunft.

Danach musste ein neuer Vorstand gewählt werden und hier seine neue Zusammensetzung:

Vorsitzende                                     Kathrin Schwartze

Stellv. Vorsitzender                        Jens Schubert 

Schatzmeister                                 Anja Leidenberger                                      

Jugend- und Sportwart                   Mareike Schwartze

Veranstaltungswart                         Jörg Finck

Breitensportwart                             Silke Mühlenstedt

Elternvertreter                                 Nadine Augustin

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für Euch!

Dann wurde es richtig spannend, denn wir mussten über unsere Vereinsbeiträge reden, eine emotionale Sache.

Aber alles ging gut, denn unsere Schatzmeisterin hatte alles gut verständlich aufbereitet.

Die Beiträge werden zum 01.01.2021 steigen. Wir waren uns darüber einig, dass man nur so viel Geld ausgeben kann, wie man einnimmt.

 

 Duschtüscher für unsere jüngsten Tänzer

 

Jede Woche freuen sich unsere Kids und Teens, zum Tanzen zu kommen, Spaß zu haben und Freunde zu treffen.

Im Frühjahr und Sommer durfte all das wegen der Corona-Pandemie nicht sein. Wie traurig. Unsere jüngsten Tänzer waren ganz verständnisvoll und geduldig, auch als die Erwachsenen schon wieder tanzen konnten.

Als Dankeschön für ihre Geduld erhielten unsere Kids und Teens ein großes, rotes Duschtuch mit unserem Vereinslogo, über das sich alles unheimlich freuten. Und schon wieder war Geduld gefragt. Klar müssen die Duschtücher vor ihrem ersten Einsatz erstmal gewaschen werden. Aber dann konnte man wundervoll damit kuscheln.  …selbst als Schmusedecke im Bett ist es geeignet und getestet.

 

 

Saisonstart in allen Gruppen

Nach der Sommerpause geht es nun endlich wieder los. Alle Gruppen dürfen wieder tanzen und haben Freude daran, sich zu bewegen und die anderen Tänzer wieder zu treffen. Bitte beachtet, dass sich für manche die Trainingszeiten und Trainingsorte etwas verändert haben.

… und Corona ist nicht vorbei. Bitte achtet unbedingt auf die vereinbarten Hygieneregeln. Wir sind dabei! Wir machen mit.

 

 

Vereinsfahrt 2020 nach Leipzig

Am letzten Ferienwochenende wagten wir uns trotz Corona nach Leipzig auf Vereinsfahrt. Man war das schön und es fühlte sich trotz Maske und Desinfektionsmittel so richtig normal an. Wir haben es genossen und ein schönes Wochenende erlebt.

Dazu beigetragen haben die gemeinsame Bootsfahrt auf der Weißen Elster, der Besuch der Aussichtsplattform auf dem „Weisheitszahn“, das beeindruckende Panoramabild „Carolas Garten“ von Jadegard Assissi im Panometer und das Abendessen in Auerbachs Keller mit anschließendem Kabarettbesuch im Kabarett „Sanftwut“. Ein erfüllter Samstag mit vielen grandiosen Eindrücken. Die meisten Tänzer schlossen am Sonntag noch ein eigenes Programm an. Wo wir schon mal da waren. Der Zoo, das Völkerschlachtdenkmal oder auch die umliegenden Seen waren dann die Ziele. Leipzig hat jede Menge zu bieten.

Vielen Dank an Jörg und Cathrin Finck, die für uns diesen erlebnisreichen Tag organisierten. Wir werden uns gern daran erinnern.

 

                                                                                  

 Malaktion der ÖSA Versicherungen und Radio Brocken

 Melanie gewinnt 500 Euro für unseren Verein

                       

Überglücklich nehmen Melanie Schulze, schon lange Tänzerin in der Paartanzgruppe,  Mareike Schwartze, unsere Jugendwartin und Anja Leidenberger,
unsere Schatzmeisterin einen Scheck über 500 € von Daniel Klump, ÖSA-Gebietsleiter entgegen. Melanie hat ein Tanzpaar gezeichnet und ist zurTagessiegerin der Aktion "Mal für deinen Verein" gekürt worden. Radio Brocken und die ÖSA Versicherungen  hatten Mädchen und Jungen in ganz Sachsen-Anhalt aufgerufen zu malen und damit ihre Vereinezu unterstützen. Knapp 750 Bilder sind bei Radio Brocken insgesamt eingegangen. Jedes einzelne ein kleines Kuntwerk - schön und besonders. Das Bild unserer Meli hat überzeugt und ihr den Tagessieg eingebracht. "Die Freude bei uns ist groß", so Kathrin, Vereinsvorsitzende und Trainerin. "Wir werden das Geld für einen Ausflug in den Kletterpark Ilsenburg nutzen. Dort können all unsere Kinder gemeinsam Spaß haben, nachdem sie sich wegen Corona so lange nicht sehen und gemeinsam tanzen konnten. Das wird eine tolle Familien- Wellcome -Aktion Anfang September werden, wenn bei uns die neue Saison beginnt."

 

 

 

Mitgliederinformation zum „Homedancing“ in Corona-Zeiten

Viele von Euch nutzen in dieser trainingsfreien Zwangsauszeit die Gelegenheit, zu Hause oder an der frischen Luft zu tanzen. Das ist ein guter Ausgleich, mach gute Laune, bringt Spaß, sorgt für Bewegung in Körper und Geist. Aber was ist, wenn Ihr Euch den Fuß verdreht oder Euch anders verletzt. Wir sorgen für Klarheit. ...... Auf der Seite des Landessportbundes lässt die ARAG-Versicherung zum Sportversicherungsvertrag Folgendes mitteilen:Erweiterung Sport-Unfallversicherung:Vorübergehend besteht der Versicherungsschutz aus der Sport-Unfallversicherung für Vereinsmitglieder nicht nur während der Anleitung durch den eigenen Verein, sondern zusätzlich bei der individuellen sportlichen Aktivität (Einzeltraining). Dies gilt sowohl während der Ausübung der im Verein betriebenen Sportart, als auch zum Betreiben und Aufrechterhalten  der dazu erforderlichen Fitness, z.B. auf dem Ho­ metrainer. Einer individuellen Anordnung dieser „Einzelunternehmungen" durch den Verein bedarf es nicht.Diese Erweiterung der Sport-Unfallversicherung gilt, bis die Behörden den regulären Sport- und Spielbetrieb der Vereine wieder zulassen."So, wer sich also bislang nicht getraut hat, der kann jetzt ungehemmt - und versichert – weiter tanzen.

 

 

Die Coroana-Krise betrifft uns auch

Den Anordnungen der Behörden folgend setzen wir das Tanztraining für alle Gruppen bis auf weiteres aus. Auch unsere für den 21. April 2020 geplante Jahreshauptversammlung muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Aber keine Angst! Unsere Vorstand bleibt auf der Basis des am 25. März 2020 von der Bundesregierung beschlossenen Corona-Abmilderungsgesetz im Amt und ist somit weiter arbeitsfähig. Aktuelle Entwicklungen und wann wir wieder starten können..... das erfahrt Ihr hier und in unserem Kalender. Bleibt optimistisch und gesund. Bis bald!

 

 

13. Wernigeröder Tanzgala

Am Samstag, 21. März 2020 laden wir alle Tanzbegeisterten herzlich zur 13. Tanzgala ins KIK des HKK Hotels Wernigerode . Es ist endlich wieder Zeit, ein abwechslungsreiches Showprogramm zu genießen, zu guter Tanzmusik der Band "No limit" selbst viel zu tanzen und natürlich Freunde und Bekannte zu treffen. Wir freuen uns auf Sie. Das Team des HKK Hotels wird uns wie gewohnt mit einem leckeren Buffet verwöhnen. Auch in Zeiten der Angst vor Corona haben wir nicht vor, unsere Tanzgala abzusagen, wenn wir nicht dazu gezwungen werden. Wir wollen tanzen und einen schönen Abend genießen.

Herzlich willkommen zur 13. Wernigeröder Tanzgala!

Karten können derzeit noch unter der Rufnummer 0151- 124 11 475 bestellt werden.

 

Erweiterungskurs für Paare beendet

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell 8 Wochen vergangen sind. ... und schon wieder ist der Kurs vorbei. Alle Paare waren mit viel Spaß und Enthusiasmus dabei. Unsere Tänzer haben wieder neue Schritte gelernt und das Bekannte gefestigt. Auch die Musik wird immer seltener als störend empfunden.Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass alle Paare nun am nächsten Sonntag in den Erweiterungskurs II starten. Viel Spaß dabei!

 

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

Ein frohes Weihnachtsfest, gemütliche Stunden im Kreise Eurer Familien und Freunde und für das neue Jahr Gesundheit, Freude und Erfolg ... das wünschen wir allen unseren kleinen und großen Tänzern von ganzem Herzen.

letztes Tanztraining 2019:

Kinder und Jugendliche am Mittwoch: 11. Dezember 2019 (Start: 8. Januar 2020)

Tanzkreis am Dienstag: 17. Dezember 2019 mit Weihnachtstanzen (Start: 7. Januar 2020)

Tanzkreis am Donnerstag: 19. Dezember 2019 mit Weihnachtstanzen (Start: 9. Januar 2020)

 

 

Neujahrsparty 2020

Am Samstag, 25. Januar 2020 wollen wir gemeinsam im Kaisersaal Quedlinburg ausgelassen ins neue Jahr tanzen und gemeinsam auf  die Gesundheit anstoßen. Zur Neujahrsparty 2020 sind alle Mitglieder, aber auch Freunde und Familie herzlich eingeladen. Ein leckeres Buffet wartet auf uns  und DJ Zündstoff wird für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgen.

Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

 

Jahreshauptversammlung 2019

Am 16. August 2019 haben wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung durchgeführt, etwas verspätet als in den vergangenen Jahr. Grund dafür war die durchzuführende Neuwahl eines Schatzmeister. Unser bisheriger Schatzmeister Lutz Ackermann hatte nach vielen Jahren sorgfältiger Arbeit für unseren Verein sein Amt aus persönlichen Gründen abgegeben.

Wir danken ihm herzlich für seine Arbeit und geben die Aufgaben in die auf diesem Gebiet erfahrenen Hände von Anja Leidenberger.

                                                                        

Auch die anderen Mitglieder unseres Vorstandes legten über das zurückliegende Jahr Rechenschaft ab. 

Allen Vorstandsmitgliedern möchten wir für ihre ehrenamtliche Arbeit danken und wünschen ihnen für die neue Saison viel Erfolg.

Im Anschluss an die Versammlung fanden sich die erwachsenen Tänzer unseres Verein zum alljährlichen Grillfest zusammen. Alle hatten sich nach der langen Sommerpause viel zu erzählen.

 

Start in die neue Saison und Trainingsbeginn in allen Gruppen

 Nach erholsamen Ferienwochen hat in allen Gruppen das Tanztraining wieder begonnen.

 Wir wünschen viel Spaß beim Tanzen und eine schöne Saison.

 Die Tanzzeiten findet Ihr in unserem Kalender. Er ist immer aktuell.

 

 

Frohe Ostern!

 Wir wünschen allen unseren Tänzern frohe Ostertage und eine erlebnisreiche 

 trainingsfreie Zeit.

 Im Kalender findet Ihr alle wichtigen Informationen dazu.

 Bitte beachtet, dass wir aus aktuellem Anlass unsere für den 7. Mai geplante

 Jahreshauptversammlung auf einen späteren Termin verlegen müssen.

 Weitere Informationen dazu erhaltet Ihr im Training.

 ...... und nun fröhliches Eiersuchen und Grüße vom Osterhasen!

 

 

Neujahrsparty am 12.01.2019

Ihr werdet ab 18.30 Uhr eingelassen.

Die Party beginnt um 19.00 Uhr. Das warme Buffet ist inklusive.

Für die Tanzmusik haben wir einen DJ organisiert. Die Meisten kennen ihn noch von der letzten Party im "Weißen Hirsch". 

Sie findet im Kaisersaal des Kaiserhofes Quedlinburg (Quedlinburg, Pölle 34) statt.

Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Parkplatz Carl-Ritter-Straße. Von dort sind es über Steinbrücke - Heiligegeiststraße - Mummental - Pölle etwa 8 Minuten Fußweg. 

 

Olaf und Cornelia Brandt schaffen den Aufstieg in die C-Klasse

… noch in der Sommerpause war sich Olaf ganz sicher:

„ Den Aufstieg in die C-Klasse – das wird erst 2019 zu schaffen sein.“

Dieser Satz zauberte ihren Trainern Thomas Rostalski und Mareike Schwartze ein kleines, vielsagendes Lächeln ins Gesicht und sie wussten dabei genau, dass das viel zu tief gestapelt ist.

Die folgenden Turniere zeigten es dann schon deutlich. Conny und Olaf hatten sich verbessert und kamen nun bei jedem Turnier schon sicher in die Endrunde. Das brachte wertvolle Punkte und die nächsten Platzierungen ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Im November fehlten noch 3 kleine Pünktchen. Die zu schaffen, war am ersten Adventswochenende zur Thüringen-Trophy in Bleicherode eine leicht zu lösende Aufgabe. Ein Turnier brauchte es noch und der Aufstieg war geschafft.

Herzlichen Glückwünsch!

Das neue Tanzoutfit für die C-Klasse lag schon im Auto bereit. Der Start in der C-Klasse ist Conny und Olaf auch richtig gut gelungen. Auf dem neuen Punktekonto finden sich schon wieder eine Platzierung und neue Punkte.

Wir wünschen Euch alles Gute und weiter viel Erfolg.

 

Start in die neue Saison 2018/19

 Tanzkreise und Formation

- Tanzkreis am Dienstag in Benzingerode: Start am 14. August

- Tanzkreis am Donnerstag in Wernigerode: Start am 16. August

- Formation: Die Formationspaare trainieren bereits ihre neue Choreographie.

Turniertraining

- Turniertraining Standard: Start am 9. August

- Turniertraining Latein am Dienstag: Start am 14. August

Kindertanzen

- Kindergartenalter: Start 22. August, 16:00 Uhr

- 1.+2. Klasse: Start 22. August, 15:00 Uhr

- 3.+4. Klasse: Start 22. August, 16:45 Uhr

- Kinderpaartanz: Start 22. August, 17:30 Uhr

Wir wünschen allen Tänzern erholsame Sommerferien und viele tolle Erlebnisse.

 

Festliches Abschlusstanzen für unseren Erweiterungskurs II

Drei, aufeinander aufbauende Tanzkurse sind am vergangenen Sonntag mit dem festlichen Abschlusstanzen zu Ende gegangen.Die Zeit seit dem Start im Oktober 2018 ist verflogen. Alle Paare waren mit Spaß und Engagement dabei und haben sich regelmäßig sonntags zum Tanzen getroffen.Zum Abschlusstanzen haben unsere Kurspaare in einem kleinen "Tanztest" bewiesen, was sie in den vergangenen Wochen alles gelernt haben. Nun sind sie fit für jeden Ballsaal und müssen sich nur noch trauen zu tanzen.5 Paare aus dem Kurs tanzen ab der neuen Saison in den beiden Hobbytanzgruppen unseres Vereins weiter. Darüber freuen wir uns sehr und heißen sie herzlich willkommen. Der nächste Basistanzkurs für Paare beginnt am Sonntag, 21. Oktober 2018 in der Mehrzweckhalle Benzingerode.

 

Abnahme der Tanzsternchen und Tanzsportabzeichen 2018

Am Mittwoch, 30. Mai 2018 war es wieder Zeit für die Abnahme der Tanzsternchen bzw. Tanzsportabzeichen. 84 Tänzer unseres Vereins stellten sich der Harausforderung.Dabei sind nicht nur die kleinen Tänzer ganz schönaufgeregt.Alle Tänzer haben ein ganzes Jahr lang fleißig geübt. Somit war es, wenn die Nerven stark genug waren, keine Schwierigkeit, die Tanzprüfung zu bestehen. Die Stimmung war toll und alle haben sich gegenseitigsuperunterstützt.Wir gratulieren alles Tänzern ganz herzlich zum Tanzsternchen und zum Tanzsportabzeichen.5. Tanztag Sachsen-AnhaltAm Samstag, 11.11.2017 haben wir den 5. Tanztag Sachsen-Anhalt in Wernigerode (Stadtfeldsporthalle) zu Gast.Alle Tänzer sind dazu herzlich eingeladen.Auf dem Programm stehen Diskofox mit den neuen Europameistern undAmerican Smooth.Wir freuen uns auf einen närrischen Tag pünktlich zu Beginn der 5. Jahreszeit.

 

Start in die neue Saison

Tanzkreise und Formation- Tanzkreis am Dienstag in Benzingerode: Start am 15. August- Tanzkreis am Donnerstag in Wernigerode: Start am 17. August- Formation: Die Formationspaare trainieren bereits ihre neueChoreographie.Turniertraining- Turniertraining Standard: Start am 10. August- Turniertraining Latein am Dienstag: Start am 15. AugustKindertanzen- Kindergartenalter: Start 23. August, 16:00 Uhr- 1.+2. Klasse: Start 23. August, 15:00 Uhr- 3.+4. Klasse: Start 23. August, 16:45 Uhr- Kinderpaartanz: Start 23. August, 17:30 Ihr

 

Tag der Vereine am 7. Mai im Bürgerpark

Zum 2. Tag der Vereine war auch unser Verein wieder mit einem Stand und einem Showauftritt unserer Paartanzkids präsent. Viele interessierte Besucher pilgerten bei gutem Wetter von Stand zu Stand.Erfreulich, wie viele sich für unser schönes Hobby interessieren. Bestimmt werden wir einige Besucher beim Tanzen wiedersehen.Herzlichen Dank allen Helfern, die am Stand die Lostrommel gemixt und fleißig Flyer verteilt haben.Zum Tag der Vereine warendabei: Uli und Monika Zander, Holger Nehrkorn und Dorothee Gerlach, Anja Eggert, Frank und Gaby Dworrak, Ludger Feldmann und Silke Mühlenstedt, Dieter Baumbach und UllaSeliger-Baumbach, Olaf und Conny Brandt sowieMatthias und Kathrin Schwartze.

 

Olaf und Conni sind jetzt ein Turnierpaar

Lange haben sie auf diesen Tag hintrainiert und waren aufgeregt und freudig angespannt. Am vergangenen Samstag haben Olaf und Conni ihr erstes Turnier in der Senioren II D-Klasse in Gifhorn getanzt. Was sie nicht alles schon in der Umkleidekabine erfahren haben… noch ein Punkt bis zum Aufstieg, 20 Turniere in einem Jahr getanzt und viele Dinge mehr. Auf der Fläche waren sie dann ganz konzentriert, haben eine gute Leistung erbracht und fanden die Atmosphäre toll. Jetzt wollen sie mehr und werden zu Pfingsten in Braunlage wieder an den Start gehen.

 

 

 Sportlerehrung der Stadt Wernigerode

Noch warm getanzt von der Ostertanzgala am Ostermontag standen unsereTänzer der Formation nur einen Tag später wieder auf der Fläche. Die Stadt Wernigerode hatte sie eingeladen, einen Auftritt anlässlich der Sportlerehrung der Stadt zu tanzen.
Ganz ohne Probe und im anderen Saal – kein Problem. Es war toll!

 

 

Ben und Vanessa zur Landesmeisterschaft in Zerbst

Am vergangenen Samstag waren Ben und Vanessa zur Landesmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen. Das war ein besonderer Tag, besonders für Ben. Auf dem Tisch im schönen Katharina-Saal von Zerbst brannte eine Kerze und es duftete ein leckerer Geburtstagskuchen. Doch für den Kuchen interessierte sich Ben vor seinem Turnierstart überhaupt nicht. Viel zu groß war die Anspannung. In der Vorrunde im starken Feld von 20 Paaren zeigten unsere beiden Tänzer, dass sie sich gut vorbereitet hatten. Als Neulinge in der Klasse Junioren I konnten sie gut mit den anderen Paaren mithalten und erreichten die 1. Zwischenrunde. Damit hatten sie klar ihr Tagesziel - eine Runde weiter zu kommen - erreicht und konnten nach dem Turnier erleichtert Bens Geburtstag feiern und den Kuchen genießen. Herzlichen Glückwunsch!  
 
 

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

.. wünschen wir allen Mitgliedern unseres Vereins.
Wir sind auf Weihnachten vorbereitet und freuen uns auf die Feiertage.

 

 

10. Ostertanzgala 2017

Mit unserer nächsten Ostertanzgala feiern wir ein Jubiläum. Bereits zum 10. Mal laden wir als Verein Gäste zu unserer Gala ein. Es erwartet Sie ein attraktives Show-Programm, sowie ausreichendGelegenheit, selbst zu tanzen. Feiern Sie doch diesen besonderen Anlass mit uns und lassen Sie das Osterfest tänzerisch ausklingen!

 


 
 4. Tanztag – heiße Salsarhytmen und Linedance-Chacha gegen den Winterblues

In diesem Jahr waren wir Tänzer aus dem Harz die Gastgeber für den 4. Tanztag und haben uns auf diesen Tag und die tanzenden Gäste aus den anderen Vereinen unseres Landesverbandes sehr gefreut. 25 Paare aus 6 verschiedenen Vereinen und einer Tanzschule aus Hannover kamen nach Wernigerode. Wie es bei uns im Verein üblich ist, begrüßten wir unsere Gäste „stilvoll“ mit einem prickelnden Getränk im Plastikbecher. Das mussten wir auch keinem Gast erklären. Ganz schnell hatten es alle verstanden und sich an der Sektbar versorgt. Na dann zum Wohl und flinke Füße. Diese brauchten auch alle Tänzer für die Salsa.
Daniel Reichling, ganz vielen von uns aus dem Tanzspiegelleitartikel wohl bekannt, führte alle Teilnehmer am Vormittag auf angenehme und kurzweilige Art durch die neuen Schritte und Figuren der Salsa. Wohlbekannte Hinweise, wie die Bitte an die Damen, doch das Führen dem Partner zu überlassen, zauberten vielen Tänzern ein Lächeln ins Gesicht. Als Co-Trainerin hatte Daniel Jette Schimmel dabei. Sie brachte sich zwischendurch ab und zu direkt mit ein und erklärte so einige Dinge mal aus Frauensicht, so von Frau zu Frau. Viel zu schnell war die Salsatrainingszeit zu Ende. Zum Schluss nutzten alle die Gelegenheit, das Gelernte auf Video festzuhalten. Dieser Bitte kamen Daniel Reichling und seine nette Partnerin Jette Schimmel gern nach. Inzwischen wurde bekannt, dass bei den Tänzern des 1. TSC Wernigerode einige Umräumaktionen in den Wohnzimmern anstanden, um ausreichend Platz für´s Üben der neuen Salsaschritte zu haben.
Für die Mittagspause hatten sich die Vereinspaare des 1. Tanzsportclubs etwas Tolles einfallen lassen. Sie luden alle Paare ein, sich am gemeinsamen Mittagsbuffet zu stärken. Da wurden viele leckere Dinge angeboten und bald war das Buffet restlos aufgegessen. So, wie sich das jeder Gastgeber wünscht. Nach der Mittagspause ging es mit Linedance weiter. Das fiel den meisten Tänzern ganz schön schwer. Nicht, weil die Choreographie auf Cha Cha- Basis schwer war, sondern weil der Speicher im Kopf vor Vormittag schon ganz schön voll war. Darüber hinaus merkten wir, dass die Linedancer eine andere Tänzersprache sprechen als wir Breitensporttanzpaare. Nach einigen kleinen Vokabelschwierigkeiten klappte es ganz gut und die Choreographie ging flüssig in die Beine. Am Ende des Tages glühten die Füße und die Köpfe. Jeder Tänzer hatte viel gelernt und sich viel bewegt. Wir möchten uns zum Schluss bei allen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass es ein schöner Tanztag im tristen November wurde. Wir danken dem Landesverband für das Vertrauen, allen Tänzern, die zu uns nach Wernigerode gekommen sind und unseren Vereinspaaren, die sich wieder einmal von ihrer besten Gastgeberseite gezeigt haben. Gern sehen wir alle Tänzer beim nächsten Tanztag wieder, vielleicht in …… Wernigerode?

 

4 Turniere ergaben 4 Platzierungen zu den Septemberturnieren in Halle

Schon das letzte Training vor dem Turnierwochenende in Halle versprach etwas Tolles. Da ging es um Kondition, Ausstrahlung und die Erinnerung an alle Dinge, die unsere Tänzer in den letzten Wochen gelerntund trainiert haben. “Wir wollen unsere erste Platzierung schaffen!, meinte Vanessa im Training. Das sollte keine Wunschvorstellung bleiben. Ben und Vanessa schafften am Samstag im Turnier der Kinder D Latein den 3. Platz.Das war nicht nur bei den Kids und den Eltern ein Grund zur Freude. Solche Nachrichten verbreiten sich schnell. So hatten auch die Trainer allen Grund zum Jubeln.Am Sonntag waren dann Niklas und Victoria am Start. Wenn von Niklas Nachrichten kommen, kann das nur Gutes bedeuten.1. Platz in der Jugend C Latein, 3. Platz in der Hauptgruppe C Latein und 1. Platz in der Jugend D Standard…. eine reiche Ausbeute und Anlass zu großer Freude.Wir gratulieren herzlich!

 

Erfolge für Niklas und Victoria – der Aufstieg in die C-Klasse rückt näher

Am vergangenen Wochenende waren Niklas und Victoria wieder unterwegs. Sie brauchen noch Platzierungen, denn sie möchten gern noch vor den Sommerferien den Aufstieg in die Jugend C – Klasse derLateinsektion schaffen.Das Punktekonto der beiden Tänzer ist schon gut gefüllt.Für Coswig in Sachsen hatte das Tanzsportzentrum Dresden Turniere ausgeschrieben. Niklas und Victoria nutzten ihre Doppelstartberechtigung und tanzten nicht nur in ihrer Alterklasse Jugend, sondern auch beiden älteren Tänzern der Hauptgruppe mit.Diesmal hat es sich richtig gelohnt. Ein 3. Platz in der Jugend D Latein und ein 2. Platz in der Hauptgruppe waren die Ergebnisse der Turnierreise nach Sachsen.Nun fehlt nur noch eine Platzierung.Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken Euch für die nächsten beiden Turnierwochenenden in Leipzig und Hannover alle Daumen. Ihr schafft den Aufstieg, sicher!

 

 

 

Abnahme des Tanzsternchens und des Tanzsportabzeichens

Die Tanzsaison neigt sich schon wieder dem Ende und die Sommerferien stehen bevor. Damit war es auch Zeit, sich der Abnahme des Tanzsternchens für unsere kleinen Tänzer bzw. des Tanzsportabzeichens für die etwas größeren und erwachsenen Tänzer zu stellen. Am Mittwoch, 25. Mai 2016 war es so weit und 92 große und kleine Tänzer unseren Vereines gaben ihr Bestes, um die „Tanzprüfung“ zu bestehen. Auch in diesem Jahr war der DTSA-Abnehmer Marcus Engel vom OSC Vellmar bei uns zu Gast. Er konnte unsere Tänzer nur loben. Eine deutliche Verbesserung in allen Kategorien, die bei einer DTSA-Abnahme zu bewerten sind, war zu sehen. „Schade, dass wir im letzten Jahr kein Video gedreht haben. Dann könnten wir es parallel anschauen und die Verbesserungen sehen. Hier ist im letzten Jahr gute Arbeit geleistet worden. Besonders haben mir die Kinder gefallen. Alle Tänzer sind viel taktsicherer geworden und können ihre Figuren gut tanzen. Es hat mir viel Spaß gemacht, den Tänzern zuzuschauen.“, so Marcus´ Fazit nach einem langen Tag.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!Alle Tänzer haben ihre Abnahme geschafft und können sich demnächst auf das Abzeichen und ihre Urkunde freuen.

 

 

Jahreshauptversammlung 2016

Am Dienstag, 26. April 2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Verein statt. Es war wieder Zeit, Bilanz über das vergangene Jahr zu ziehen.
Wir können zufrieden sein. Inzwischen gehören 149 große und kleine Tänzer zu uns, die regelmäßig in verschiedenen Gruppen tanzen.
Nicht nur das Kinder- und Freizeittanzen hat sich weiter gut entwickelt, auch im Turniertanzbereich sieht man eine positive Tendenz.
Seit diesem Jahr gibt es ein weiteres Turnierpaar und die Gruppe „Kinderpaartanz“ mit dem Turniernachwuchs ist gewachsen und lässt hoffen.
Viele geplante und spontane Veranstaltungen haben das Vereinsleben bereichert und interessant gemacht. Die Tradition der Rathauspokalturniere und der Ostertanzgala pflegen wir gern weiter.
Allen Helfern, Eltern und dem Vorstand sei für ihre Mitwirkung in den ganz unterschiedlichen Bereichen offiziell gedankt. Bedanken möchten wir uns aber auch bei den Gremien, mit denen wir über unseren Verein hinaus zusammenarbeiten, insbesondere bei der Stadtverwaltung Wernigerode, der Stadtfeldgrundschule Wernigerode, dem Kreissportbund, dem Harzer Kultur- und Kongresshotel und dem Offenen Kanal Wernigerode.
Leider müssen wir in Zukunft auf 3 Vorstandsmitglieder verzichten und danken ihnen für all die guten Dinge, die sie für unseren Verein getan haben. Wir sehen aber ganz optimistisch in die Zukunft und sind sicher, dass die beiden neuen Vorstandsmitglieder viele neue gute Ideen und Gedanken einbringen werden.

Lasst uns gemeinsam weiter tanzen, die Seele streicheln und die Schwerkraft überlisten.

 

Zu Ostern stecken aktive Tänzer in den Tanzschuhen

 
…, weil sie Turniere oder Showauftritte tanzen.

In diesem Jahr waren das besondere Turniere, die unsere beiden Turnierpaare tanzten.
Für Ben und Vanessa waren es die ersten Turniere in ihrer Tänzerkarriere. Sie betraten am Karfreitag im Turnier der Kinder II D Latein erstmals Turnierboden und haben die Erwartungen der mitgereisten Eltern und Trainer sehr gut erfüllt.
„Das war ein tolles Gefühl und wir müssen noch ganz schön viel trainieren, um so gut zu werden, wie die anderen Paare.“, meinte Vanessa. Beide Nachwuchstänzer verfolgten das Turnier bis zum Ende ganz aufmerksam, um sich von den erfahrenen Paaren ihrer Altersklasse etwas abzuschauen.
Ostersamstag klingelte der Wecker bei beiden Paaren wie an normalen Schultagen und schon um 9 Uhr standen sie fertig auf der Tanzfläche des Ostermarathons in Braunschweig. Da muss das Tanzen schon richtig viel Spaß machen, um so früh schon wach zu sein und zu tanzen.
Niklas und Victoria zeigten, dass sie um ihre Platzierungen für den Aufstieg kämpfen und ihren Platz in der Jugend gefunden haben. Trotz gesundheitlicher Probleme und viel Aufregung erreichten sie das Finale und einen guten 6. Platz.
Am Ostermontag steht in jedem Jahr unsere Ostertanzgala im Kalender. Klar, dass unsere Tänzer wieder auf der Fläche stehen und zeigen, was sie schon alles können. Im letzten Jahr waren es noch übersichtliche 3 ½ Paare, 2016 wuselten schon 9 Paare über die Tanzfläche und es war toll, den Kinder- und Jugendpaaren zuzusehen. Unsere Galagäste waren begeistert und gaben viel Beifall.
… und wo fanden unsere Tänzer ihr Osterkörbchen? Natürlich zwischen Make up, Haarspray und Tanzschuhen.

 

Alles Gute für 2016!

Alle guten Wünsche zum neuen Jahr für alle unsere Tänzer und Freunde, viel Gesundheit und ein tänzerisch beschwingtes Jahr 2016.Wir starten mit dem Tanzen nach der Pause zum Jahreswechsel- am Dienstag, 5. Januar in Benzingerode,- am Donnerstag, 7. Januar in der Stadtfeld Grundschule mit den Paaren,- am Montag, 11. Januar mit den Kids in Halberstadt und- am Mittwoch, 13. Januar mit den Kids in Wernigerode.Zur Neujahrsparty sehen wir uns am kommenden Samstag,9. Januar in der Gaststätte „Zur Linde“ in Silstedt (Einlass ab 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr).Die Wirtsleute erwarten uns mit Getränken und einer kleinen Speisekarte, auf der bestimmt jeder etwas Leckeres finden wird.

 

3. Tanztag Sachsen-Anhalt

Zum 3. Mal haben sich Breitensportpaare zum Tanztag getroffen. In diesem Jahr hatte der Tanzclub Schwarz-Silber dazu Anfang November nach Halle eingeladen.Eine kleine, feine und etwas knifflige Diskofox-Folge hat die Paare am Vormittag beschäftigt. Mit viel Übung bei langsamer Musik (bloß gut!) ließ sich die Folge am Ende des Workshops schon ganz gut tanzen.Am Nachmittag folgte dann der Workshop zum Westcoast Swing. Wer in seinem Tänzerleben schon viel Jive getanzt und die Bewegungsabläufe aufgesogen hat, hat mit diesem Tanz aus den USA schon so seine Probleme. Da geht derFuß aus alter Jive-Gewohnheit ab uns zu in die falsche Richtung. Dafür ist der Westcoast Swing aber langsamer und gemütlicher und somit eine tolle Sache für tempogeplagte Lateintänzer.Aus unserem Verein hatten sich Jörg und Cathrin Finck sowie Matthias und Kathrin Schwartze nach Halle auf den Weg gemacht und haben dort einen tollen Tanztag erlebt.

 

Start in die neue Saison

Der Urlaub und die Ferien gehen zu Ende. Die Schultaschen stehen bereit, denn das neue Schuljahr beginnt. Damit starten wir in die neue Tanzsaison:Donnerstag,27. August: Training bei Thomas Rostalski,Tanzkreis in der Stadtfeld-GSDienstag, 1. September: Grillfest in BenzingerodeDienstag, 8. September: Tanzkreis in BenzingerodeMittwoch, 9. September: Kindertanzen für alle Gruppen inder Stadtfeld-GSWir wünschen allen Tänzern viel Freude!



Tanztest am Ende des Erweiterungskurses

Die nun wirklich letzte Stunde als Kursteilnehmer absolvierten unsere Kurspaare am 21. Juni mit dem Abschlusstanzen.In den drei aufeinanderfolgenden Tanzkursen haben die Paare viele verschiedene Tanzschritte gelernt. Mit Spaß und Freude waren sie jeden Sonntag auf der Tanzfläche. Auch wenn sich manchmal ein kleiner Knoten in den Füßengebildet hatte, bis zum Abschlusstanzen waren sie wieder aufgelöst.Zum Abschlusstanzen stellten sich 3 unserer 7 Paare dem Tanztest und zeigten, was sie alles gelernt haben. Nun sind sie fit für die großen Tanzveranstaltungen und Ballsäle. Wir freuen uns, dass wir 4 Paare längerfristig für das Tanzenbegeistern konnten. Sie wechseln in den Verein und werden das Tanzen als gemeinsames Hobby weiter pflegen.In unserem Verein begrüßen wir ganz herzlich Rainer und Birgit Voigt, Ludger Feldmann und Silke Mühlenstedt sowie Holger Nehrkorn und Dorothee Gerlach.Alle unseren Kurspaaren wünschen wir alles Gute und viele gute Gelegenheiten zum Tanzen. Es war ein toller Kurs und hat viel Spaß bereitet.

 

 

 

Niklas und Vici on tour

Tänzer sind viel unterwegs, um genügend Punkte und Platzierungen zu sammeln und manchmal passieren Dinge, mit denen man nicht rechnet.
Am ersten Juniwochenende waren Vici und Niklas in Hannover zu den Hannoverschen Tanzsporttagen. Plötzlich standen nicht nur die Trainer Kathrin und Mareike in der Halle. Auch Ben und Vanessa waren mit ihren Eltern nach Hannover gekommen. Unsere jüngsten Tänzer waren ganz gespannt, wie es auf einem Turnier zugeht und was die Kids ihn ihrer künftigen Startklasse schon alles tanzen können. Ben und Vanessa wollen ab 2016 aktiv Turniere tanzen. Von „Ganz schön spannend…“ bis „Mann, sind die gut..“ und „Da müssen wir uns noch ganz schön anstrengen.“ waren die Kommentare von Ben und Vanessa.
Natürlich haben sie auch ganz genau beobachtet, wie Niklas und Victoria tanzen. Einen eigenen Fanblock dabei zu haben, fand vor allem Vici richtig gut und wollte es uns allen so richtig zeigen. Zum ersten Mal kamen sie in Hannover ins Finale und schafften einen fantastischen 3. Platz. Herzlichen Glückwünsch!

 

 

 

Neues Wochenende…. Vici und Niklas beim Summer Dance Festival in Berlin.Über das Turnier am Samstag reden wir nicht und löschen es als Erfahrung aus dem Gedächtnis. Auch miese Ergebnisse muss man einstecken können, was draus lernen und es beim nächsten Turnier einfach besser machen.Gesagt, getan! Das Turnier am Sonntag lief viel besser. Qualifizierung für die Zwischenrunde und am Ende ein 8. Platz von 13 Paaren. Prima gelaufen!

 

36 Tanzsternchen und 53 Tanzsportabzeichen ertanzt

An der diesjährigen Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens beteiligten sich 89 große und kleine Tänzer unseres Vereins und stellten sich mutig dieser besonderen Prüfungssituation. Mit einer Startnummer versehen, zeigten sie inGruppen- und Einzelabnahmen, was sie schon alles tanzen können. Unsere jüngsten Tänzmäuse sind erst 4 Jahre alt. Sie waren gar nicht nervös. Bei den Größeren und Großen flatterten die Nerven schon ordentlich. In ihren Gruppentanzten unsere Tanzkids aus der Goethe-Grundschule Halberstadt und der Stadtfeld Grundschule Wernigerode, die Kinderergartentanzmäuse, die Kinderpaartänzer und unsere Formation. Einige Paare der Tanzkreise waren auch somutig. Alle gaben ihr Bestes.Am Ende der Abnahme freuten sich alle Tänzer über die toll bestandene Prüfung. Alle können bald ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen.Herzlich möchten wir uns bei Markus Engel, dem DTSA-Abnehmer vom OSC Vellmar bedanken. Er hat es gut verstanden, unseren Tänzern die Nervosität zu nehmen und allen ein positives Tanzerlebnis bereitet.

 

 

Jubiläumsball am 11. Oktober 2014

Am 11.10.2014 findet ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) im Hotel "Villa Heine" in Halberstadt der Jubiläumsball des 1. Tanzsportclub Wernigerode e.V. statt.Der Verein möchte an diesem Abend zusammen mit Gästen sein 10-jähriges Bestehen feiern.Durch den Tanzabend wird mit einem schönen Programm geführt.Für das leibliche Wohl ist mit einem großen Buffet gesorgt.Die Eintrittskarten können für 45 € p.P unter der 0151-124 11 475 bestellt werden.

 

Unsere Paarkurse gehen zu Ende

Außenseitiger Wechsel im Langsamen Walzer, New Yorker in Rumba und Cha Cha, ganze und halbe Brezel im Diskofox – all diese Figuren sind für unsere Paare im Erweiterungskurs II inzwischen keine Fremdwörter mehr. Im letztenOktober 2013 haben sie begonnen, tanzen zu lernen und sind bis zum Ende des dritten Kurses im Mai diesen Jahres dabei geblieben. Das war eine tolle, nette und aufgeschlossene Gruppe, mit der es viel Spaß gemacht hat – so dieAussage der Trainerin.Nun treffen sich die Paare am kommenden Sonntag zum festlichen Abschlusstanzen und werden ihren Tanztest bestehend aus drei Wahltänzen mit je drei Figuren ablegen.Sie sind schon sehr aufgeregt, werden diesen kleinen Test aber ganz sicher schaffen.Dann sind die Kurse in dieser Saison beendet. Start für den nächsten Basiskurs für Paare ist Sonntag, der 12. Oktober 2014, 19:00 Uhr in der Mahrzweckhalle Benzingerode

 

Jahreshauptversammlung beim 1. Tanzsportclub Wernigerode

Am 18. März trafen sich die Mitglieder des 1. TSC Wernigerode zur Jahreshauptversammlung. Es war wieder an der Zeit, Rückschau auf die vergangenen beiden Vereinsjahre zu halten.Unserem Verein geht es gut, die Mitgliederzahlensteigen und unsere Tänzer fühlen sich wohl – das war das positive Fazit, dass sowohl der Vorstand als auch die Mitglieder ziehen konnten. Das alles ist Grund genug, dem „alten“ Vorstand für seine unermüdliche Arbeit zudanken.Diesmal mussten wir ein Vorstandsmitglied verabschieden: Klaus Meyer stellte sich, wie angekündigt, nicht wieder der Wahl für den neuen Vorstand. Schade, denn er hat in den vergangenen Jahren durch seine sachliche undbesonnene Art viel Gutes für unseren Verein bewirken können.Trotzdem müssen wir nicht traurig sein, denn wir sind in einer sehr guten Lage. Drei neue Vereinsmitglieder kandidierten zusätzlich für den Vorstand, zwei von ihnen sogarunter 30 Jahren. Da brauchen wir uns um die Zukunft wenig Sorgen zu machen und sind schon gespannt auf die neuen Ideen der jugendlichen Mitstreiter.

 

 

Die genaue Zusammensetzung des Vorstandes ist im Ordner „Vorstand“ zu lesen.

 

 

Ehrenmitglieder auf der Jahreshauptversammlung ernannt

Auf Beschluss der Jahreshauptversammlung wurden unsere langjährigen MitgliederKlaus und Brigitte Meyerwegen ihres unermüdlichen und vorbildlichen Einsatzes für den 1. Tanzsportclub Wernigerode einstimmig zu Ehrenmitgliederndes 1. TSC Wernigerode ernannt.Herzlichen Grückwunsch!

 

 

Prüfung zum Turnierleiter bestanden

Beim 1. Tanzsportclub Wernigerode gibt es seit einigen Tagen einen neuen Turnierleiter. Sven Wiedener hat seine Prüfung am Ende des Lehrgangs bestanden und darf künftig Tanzturniere leiten bzw. als Beisitzerdas Turniergeschehen überwachen.Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Weihnachtsfeier im Januar? - Nein, Neujahrsparty

Die Weihnachtszeit ist in allen Familien eine hektische Zeit, von Besinnlichkeit keine Spur. Wenn man dann noch die vielen Weihnachtsfeiern zählt, befällt die meisten ein panisches Gefühl. Wir Tänzer des 1. TSCWR haben das in diesem Jahr ganz anders geregelt. Wir trafen uns am 10. Januar 2014 nach den Festtagen ganz gemütlich zu unserer Neujahrsparty. Die Teilnehmerzahl zeigte, dass unsere Entscheidung genaurichtig war. Fast alle Hobbytänzer kamen und jeder bereicherte unser Schlemmerbuffet mit einer leckeren Speise.

 

 

Unsere Neujahrsparty wurde von unseren jüngsten Tänzern mit lustigen Tänzern eröffnet. Viele Eltern und Großeltern nutzten die gute Gelegenheit und bestaunten ihre Jüngsten beim Tanzen. Beinahe 100Personen waren in derMehrzweckhalle bei diesem Auftritt dabei und tanzten gemeinsam in einem riesengroßen Kreis das beliebte „Fliegerlied“ mit einem leicht veränderten Refrain: „Das wird so ein schönes Jahr“.

 

Viel los im Tanzsportclub

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres geht es auch im 1. Tanzsportclub Wernigerode wieder richtig los. Unser Kinder haben am 4. September in der Oskar-Kämmer-Schule schon mit dem Tanzen begonnen. DieErwachsenen startenam 10. September in Benzingerode.Doch vorher waren wir Tänzer am vergangenen Wochenende noch unterwegs. Am Samstag führte uns die Vereinsfahrt nach Halle/Sa. Schon auf der Fahrt sorgte unsere Gabi mit dem besonderenReiseproviantfür jeden für gute Stimmung. Beim Stadtrundgang lernten wir die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten kennen und mussten ein feines Gespür für wahre und falsche Begebenheiten aus der Stadtgeschichte haben,denn derStadtführer blieb mit einem Augenzwinkern nicht immer bei der Wahrheit. Gabi und Rüdiger haben wieder dafür gesorgt, dass wir einen schönen Tag erleben konnten.

 

 

Am Sonntag waren wir dann als Mitwirkende im Festumzug in Benzingerode dabei. In historischen Kostümen tanzten wir während des Umzuges mehrere Male den Rheinländerund hatten nicht nur am Tanzen sondern auch an unseren Kostümen viel Spaß.

 

 

Neuer Fortschrittkurs 2 für Paare

Nach Ostern wird es einen neuen Fortschrittkurs 2 für Paare geben. Es gab viele Nachfragen nach einem solchen Kurs.Voraussetzung für diesen Kurs sind ein Grundkurs und ein Fortschrittkurs, die interessierte Paare schon mal getanzt haben sollten, denn der neue Kurs baut auf den Figuren der vorangegangenen Kurse auf.Figuren dieser Kurse werden an den acht Kurstagen wiederholt und neue kommen hinzu.Der Kurs startet am Sonntag, dem 14. April 2013, 19:00-20:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Benzingerode.Um Anmeldung wird unter Tel. 0151/124 11 475 gebeten.

 

6. Wernigeröder Ostertanzgala am Ostermontag

- Meisterliches Tanzen im KIK des HKK Hotels -Am Ostermontag, dem 01. April 2013 präsentiert der 1. Tanzsportclub Wernigerode bereits zum sechsten Mal seine Ostertanzgala. Diese Veranstaltung hat sich im Veranstaltungskalender der Stadt Wernigerode festetabliert und zum Publikumsmagneten entwickelt. Sie beginnt um 14.30 Uhr (Einlass ab 14.00 Uhr). Auch in diesem Jahr dürfen sich die Gäste auf meisterliches Tanzen im Showprogramm freuen. Ein besondererHöhepunkt wird der Auftritt der deutschen Jugendmeister über 10 Tänze Daniel Buschmann und Katharina Bauer sein. Sogar die jüngsten Tänzer unseres Vereins werden zu sehen sein und auch dieBreitensportpaare des 1.TSC Wernigerode bereiten ihren Auftritt vor.Das Publikum kann sich darüber hinaus auf weitere tänzerische Überraschungen freuen.Auch in diesem Jahr haben wieder alle Gäste die Möglichkeit selbst zu tanzen oder bei Kaffee & Kuchen die Atmosphäre zu genießen. Die Band Sax & Soul wird wieder bei uns zu Gast sein.Kartenbestellungen werden ausschließlich beim Verein unter folgenden Rufnummern entgegen genommen: 039452/ 8 666 9 oder 0151/124 11 475. Die Kartenabholung beginnt am 1. März

40.Rathauspokal vom 26.05.2012 in Wernigerode (Auswertung Online !!!)

- Auswertungen / Analyse (link)

 

Kindertanzen und Hip Hop 4 Teens

Ab sofort bieten wir wieder die beliebten Tanzprojekte für Kinder und Teenager an. Die beiden Kindergruppen (Kindergartenkinder ab 4 Jahren und Grundschulkinder)werden von Ute Reimann und die Teenager im Hip Hop-Angebot von Mareike Schwartze betreut.

Trainingszeiten im Trendsportraum der Oskar-Kämmer-Schule, Ilsenburger Str.:

Kindertanzen für Kindergartenkinder - mittwochs, 16:00-16:45 UhrKindertanzen für Grundschulkinder - mittwochs, 17:00-18:00 UhrHip Hop 4 Teens - montags, 16:00-17:30 UhrAlle interessierten Kinder und Teenager sind zum Schnuppertraining herzlich eingeladen.

5. Wernigeröder Ostertanzgala am Ostermontag

- Meisterliches Tanzen im KIK des HKK Hotels -Am Ostermontag, dem 09. April 2012 präsentieren wir bereits zum fünften Mal unsere Ostertanzgala. Diese Veranstaltung hat sich im Veranstaltungskalender der Stadt Wernigerode fest etabliertund zum Publikumsmagneten entwickelt. Sie beginnt um 14.30 Uhr (Einlass ab 14.00 Uhr). Auch in diesem Jahr dürfen sich die Gäste auf meisterliches Tanzen im Showprogramm freuen.Höhepunkte der Veranstaltung sind die deutschen Meister im Boogie Woogie und die Weltcupgewinner in der Kombination Standard & Latein des Jahres 2010 Anton Skuratov mit seinerPartnerin Alena Uehlin. Sie werden Ihr Standardprogramm präsentieren. Das Publikum kann sich darüber hinaus auf eine tänzerische Überraschung freuen.Auch in diesem Jahr haben wieder alle Gäste die Möglichkeit selbst zu tanzen oder bei Kaffee & Kuchen die Atmosphäre zu genießen. Zum ersten Mal haben wir die Band Sax & Soul bei uns zuGast.Kartenbestellungen werden ausschließlich beim Verein unter folgenden Rufnummern entgegen genommen: 039452/ 8 666 9 oder 0151/124 11 475. Bereits vorbestellte Eintrittskarten können ab5. März in der DEVK-Beratungsstelle Wernigerode, Schmatzfelder Str. 4 abgeholt werden.

Jahreshauptversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes

Am Dienstag, dem 7. Februar 2012 fand in der Mehrzweckhalle Benzingerode unsere turnusgemäße Jahreshauptversammlung statt.Der Vorstand blickte während der Versammlung auf die vergangene Wahlperiode zurück und konnte viel Gutes über den Verein berichten. Die Mitgliederzahlen steigen und der Verein setzt seinepositive Entwicklung fort. Besonders freuen wir uns über einige neue junge Paare in den Hobbygruppen bzw. bei den Breitensportlern.Der bisherige Vorstand wurde von den Mitgliedern in den entsprechenden Funktionen bestätigt. Wir begrüßen herzlich unser neues Vorstandsmitglied Sven Wiedener, der sich in den nächstenbeiden Jahren langsam als Sportwart einarbeiten kann.

Beschwingter Abschluss des Tanzprojektes

Mit einer beschwingten Tanzparty haben die Paare des ersten Tanzprojektes ihren Kurs beendet. Die zehn Teilnehmerpaare haben viel gelernt und schöne Erlebnisse auf der Tanzfläche gehabt.Für diese Paare oder neue Paare mit Vorkenntnissen beginnt im Januar der Aufbaukurs. Dabei werden die Tanzschritte aus dem Basiskurs geübt und neue Figuren hinzukommen.

Start: Sonntag, 22. Januar 2012 in der Mehrzweckhalle Benzingerode

Dauer und Kosten: 8 x 90 Minuten, 60 € p. PersonFür alle Tanzanfänger beginnt am gleichen Tag ein neuer Basiskurs.Vom Teenageralter bis zu Senioren sind uns alle Paare herzlich willkommen. Die Paare werden im Projekt Grundschritte im Blues, Langsamen Walzer, Tango, Cha Cha und natürlich Discofoxerlernen. Bestimmt wird es auch noch eine Tanzüberraschung geben, für die man keinen Tanzpartner benötigt.Start: Sonntag, 22. Januar 2012 in der Mehrzweckhalle BenzingerodeDauer und Kosten: 8 x 90 Minuten, 60 € p. PersonWir bitten um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0151-124 11 475.

Landesmeisterschaft der Kinder und Junioren in den Standardtänzen und 39. Rathauspokalturniere

Die Vorbereitungen für unsere nächste große Veranstaltung in der Stadtfeldsporthalle laufen und viele Helfer aus unserem Verein werden wieder mit dabei sein.Am Samstag, dem 24. September 2011 richten wir die Landesmeisterschaft der Kinder und Junioren in den Standardtänzen im Auftrag des Landestanzsportverbandes Sachsen-Anhalt aus.Wir nutzen diesmal die Gelegenheit, die Landesmeisterschaft mit den 39. Rathauspokalturnieren in den lateinamerikanischen Tänzen zu kombinieren. Damit haben die Tänzer die Möglichkeit,zweimal in Wernigerode zu starten.Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kommen fast alle ausgeschriebenen Turniere zustande und täglich gehen weitere Meldungen bei uns ein.Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Turniertag und wünschen alles Paaren eine gute Anreise nach Wernigerode.

Neues Tanzprojekt beim 1. TSC Wernigerode

Lange Zeit haben wir es nicht gewagt, doch nach den Herbstferien ist es soweit. Wir starten mit einem neuen Tanzprojekt für Paare, die mit viel Spaß erste Tanzschritte erlernen wollen. VomTeenageralter bis zu Senioren sind uns alle Paare herzlich willkommen. Die Paare werden im Projekt Grundschritte im Blues, Langsamen Walzer, Tango, Cha Cha und natürlich Discofoxerlernen. Bestimmt wird es auch noch eine Tanzüberraschung geben, für die man keinen Tanzpartner benötigt.Der Kurs wird noch vor Weihnachten mit einem gemütlichen Tanzabend zu Ende gehen.Start des Tanzprojektes: Sonntag, 23. Oktober 2011 in der Mehrzweckhalle Benzingerode - Dauer und Kosten: 8 x 90 Minuten, 60 € p. PersonWir bitten um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0151 124 11 475.

Start in die neue Saison für unsere Tanzmäuse und die Hip Hoper

Super! Endlich kann es wieder los gehen.Die Tanzmäuse und die Hip Hop-Gruppe dürfen künftig in der frisch sanierten Sporthalle des Gerhard-Hauptmann-Gymnasiums, Joh.-Seb.-Bach-Str. (Nähe Westerntor) trainieren.Trainingsbeginn ist für beide Gruppen am Donnerstag, dem 29. September 2011.Kindertanzen und Ballett für Kindergartenkinder (Tanzmäuse): 16.00-16.45 UhrHip Hop mit neuer Choreographie: 17.00 – 18.00 UhrDer Start in die neue Saison ist auch eine gute Möglichkeit, in die Gruppen einzusteigen. Alle interessierten Kindergartenkinder und Teens ab Klasse 5 sind zum Schnuppertraining herzlichwillkommen.

39.Rathauspokal vom 11.06.2011 in Wernigerode (Auswertung Online !!!)


- Auswertungen / Analyse (link)

Unsere 4. Ostertanzgala in Wernigerode

Wenige Tage nach der 4. Ostertanzgala hat die Anspannung nachgelassen und die Gedanken sind wieder geordnet. Es ist Zeit Rückschau zu halten.Der 1. Tanzsportclub Wernigerode und der Casino Tanzclub Bad Harzburg haben den Gästen zum wiederholten Male tänzerische Überraschungen auf hohem und höchstem Niveau versprochen und dasVersprechen gehalten. Die Zusammenarbeit der beiden Vereine ist gewinnbringend für beide Seiten. Die Showprogramme waren grandios.Begonnen hat die Tanzgala mit dem Kindertanzprojekt „Wir tanzen Goethe – der Zauberlehrling!“- eine tolle tänzerische und administrative Leistung aller Beteiligten. Den Kindern hat es einen riesigen Spaß bereitetund sie haben auf sehr eindrucksvolle Weise erleben können, dass man die Klassiker der Literatur auf eine ganz andere Weise als am Schreibtisch oder im Klassenraum ertanzen und erlernen kann. Ein Dankunserer Trainerin Karen Sander, die die Choreographie erdacht und das Training geleitet hat, den Trainern in den beteiligten Schulen und Vereinen und den Eltern, die ihren Kindern die Teilnahme ermöglichthaben.Weiter ging es im Programm mit den beiden Turniertanzpaaren unseres Vereines Desiderius und Julia sowie Angelo und Mareike. Sie zeigten ihre Lateinprogramme.Breitensporttanzen der jugendlich frischen Art präsentierten vier aus Göttingen angereiste Paare mit ihrer Swing-/Lindyhop-Darbietung.Angelo und Mareike mussten sich beim Kostümwechsel sehr beeilen, denn kurz nach ihrem Lateinprogramm präsentierten sie sich im neuen Standardoutfit mit neuen Choreographien dem Publikum. Sie tanzten indiesem Jahr besonders für ihre im Saal anwesenden Großeltern, erfreuten aber auch besonders die Gäste, denen die beiden Tänzer schon lange bekannt sind und die die Entwicklung von Angelo und Mareike mitInteresse verfolgen.Kurz darauf konnte das Publikum erleben, wie Standardtanzen als Formation aussehen kann. Die Liebesgeschichte von Romeo und Julia wurde von der Bundesliga-A-Formation aus Göttingen meisterlich vertanzt.Beim Formationstanzen kommt es nicht nur auf technisch sauber getanzte Schritte, sondern auch auf gerade Linien und korrekte Bilder an.Sie begeisterten das Publikum so sehr, dass die Formation ihre Darbietung wiederholen „musste“.Dem Höhepunkt unserer Tanzgala ging viel Aufregung voraus. Am Ostersamstag, also zwei Tage vor der Gala in Wernigerode bzw. am Tag der Ostertanzgala in Bad Harzburg, kam von Elena Uehlin die Absagewegen Krankheit. Da war guter Rat wirklich teuer. Dank der guten Kontakte des Vereinsvorsitzenden Jürgen Vogelbein aus Bad Harzburg war der Höhepunkt der Veranstaltung doch noch möglich. DasSpitzenpaar Sergej und Viktoria Tatarenko sagte spontan für beide Veranstaltungen zu und verzauberte sein Publikum an beiden Tagen. Zwischen der Ostergala in Bad Harzburg am Samstag und der Ostergala inWernigerode am Montag gewannen Tatarenkos in Berlin auch noch das IDSF-Weltranglistenturnier – eine sportliche Höchstleistung, die allen Respekt verdient.Für die Gäste der Tanzgala war es ganz sicher ein kurzweiliger Ausklang des Osterfestes bei allerbestem Wetter.Ein Dank an dieser Stelle allen, die die 4. Ostertanzgala vorbereitet und bei der Durchführung geholfen haben. Ein Kompliment an alle Paare des Vereines, die sich erstmals getraut haben, selbst ihr tänzerischesKönnen zu Beginn der Publikumstanzrunden im Wechselwalzer und der Cha-Cha-Rueda zu präsentieren. Dazu gehört eine Menge Mut. Auch dem DJ und Trainer Kai sei Danke gesagt. Er hat sich bemüht, einenguten Mix aus Disco Fox und Tanzmusik zu finden.Zum Abschluß noch ein ganz besonderes Dankeschön an das HKK Hotel und sein Team. Wir durften wieder zu Gast sein und haben uns in gewohnter Weise gut bewirtet gefühlt.Schon heute denken wir über die 5. Ostertanzgala am Ostermontag, dem 9. April 2012 nach. Erste Ideen für das Showprogramm gibt es bereits und Kartenbestellungen liegen auch schon beim Verein vor.Kathrin Schwartze -Vorsitzende-

 

Fit in den Frühling

 

Der 1.TSC Wernigerode führte am Samstag und Sonntag (12.+13.3.2011) in Benneckenstein mit seinen Mitgliedern einen sehr erfolgreiches Workshop-Wochenende durch. Spaß und Erfolg waren so engmiteinander verknüpft , daß es wohl 2012 eine Neuauflage dieser Workshop-Tage geben wird.Am Samstag reisten alle interessierten Vereinsmitglieder im Hotel "Harzhaus" in Benneckenstein an und wurden sehr freundlich in netten , gemütlichen Zimmern des Hotels "Harzhaus" einquartiert.Nach der Begrüßung durch unsere Vereinsvorsitzende Kathrin Schwartze war die Gruppe sehr gespannt , was da so an "TÄNZERISCHEM" auf alle zukommen sollte.Unser Gasttrainer , extra angereist , übte mit uns für den Quick-Step die Schritte ,Technik , Haltung und Schnelligkeit.Seine lockeren , bildlichen Erklärungen und eine exakt aufgebaute , sich steigernde Trainingsfolge brachte vollen Erfolg.Für Anfänger und Fortgeschrittene war der Quick-Step letztlich als gute Folge zu tanzen.Unsere Chefin Kathrin hatte sich dann etwas besonderes einfallen lassen. Eine Stunde "PARTYTÄNZE" waren für alle ein Riesenspaß und gleichzeitig eine gute Konzentrationsübung.Konzentriert ging es am Samstag und am Sonntag mit der Cha-Cha-Rueda weiter. Das ist nicht nur ein Kreistanz , der alle Beteiligten vereint.Hier spürt man gleichzeitig : "Wir sind ein toller Verein !" , denn alle machen mit.Mitgemacht wurde auch am Samstagabend beim Kegeln. In lustiger Runde wurde der 1.Workshop-Tag so beendet. Sonntagvormittag gab es Vertiefungstraining für die Rueda und das Ergebnis kann sich sehenlassen. Wir alle sind begeistert von diesem Workshop-Wochenende und werden im nächsten Jahr 2012 sicher wieder im Hotel "Harzhaus" in Benneckenstein Zimmer belegen und die zum Hotel gehörendeSporthalle nutzen, denn die Bedingungen sind optimal.Gleichzeitig möchten wir uns beim Team des "Harzhauses" bedanken, denn auch für das leibliche Wohl wurde "geschmackvoll" gesorgt und ein Saunabesuch in der hoteleigenen Sauna konnte manchemMuskelkater vorbeugen.Vielleicht gibt es Tanzinteressierte im Harzkreis , die sich unserem Verein gern anschließen möchten.Trainingszeiten und Adressen zur Kontaktaufnahme findet man unter:www.tanzsportclub-wernigerode.deAlso dann bis zum Nächsten : SLOW-QICK-QICK-SLOW !!!Quelle: Erlebnisbericht von Gabi Bohne, Veranstaltungswartin beim 1. TSC Wernigerode

 

Angelo und Mareike schaffen den Aufstieg in die B-Klasse

Am vergangenen Samstag waren unsere beiden Tänzer mal wieder unterwegs. In Halle bei .Schwarz-Silber. starteten sie zum ersten Turnier im neuen Jahr. Der Plan war, dass es auch das letzte in der C-Klasse derStandardsektion sein sollte, denn im letzten Jahr hat der Aufstieg nicht mehr geklappt.Bei der Ankunft in Halle verriet die Startliste, dass 7 Paare gemeldet waren. Das bedeutete, dass selbst ein dritter Platz für den Aufstieg reichen würde. Allerdings gab es auch gleich Informationen anderer Paare,dass starke Berliner Paare am Start sind. Beim Rundumblick in der Umkleidekabine und im Saal entdeckte unser Paar viele bekannte Gesichter und relativ schnell war klar, dass das Ziel realisierbar war. Ganzentspannt gingen beide an den Start und dachten daran, was ihr Trainer Thomas Rostalski ihnen mit auf den Weg gegeben hatte - der Charakter der Tänze muss gut erkennbar sein, im Takt tanzen, die Haltungimmer wieder überprüfen und natürlich immer freundlich lächeln.Angelo und Mareike überzeugten die Wertungsrichter und bekamen auch vom Publikum viel Applaus. Souverän - mit 18 von 20 möglichen Einsen - gewannen sie das Turnier und waren überglücklich. DiesesGefühl wollen sie konservieren, denn in der B-Klasse wird es schwerer. Der letzte Standardtanz . der Wiener Walzer . kommt hinzu und die Folgen gehen aus dem Basicbereich in komplizierte Schrittfolgen über.Herzlichen Glückwunsch zu Sieg und Aufstieg und natürlich viel Erfolg in der B-Klasse!

 

Ostertanzgala 2011 wieder Im KIK des HKK Hotels Wernigerode

Alle Tänzer und unsere verehrten, treuen Gäste dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf eine Ostertanzgala am Ostermontag, dem 25. April 2011 freuen.Die Veranstaltung beginnt wie in den vergangenen Jahren um 14.30 Uhr und wird gegen 18.00 Uhr zu Ende sein.Alle Gäste haben neben dem Showprogramm mit vielen tollen Tanzpaaren wieder die Möglichkeit selbst zu tanzen und den Frühling zu begrüßen. Doch zuviel wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten.Buchen Sie bitte rechtzeitig Ihre Karten zum Preis von 15 Euro p.P. beim Verein unter Telefon 039452/86669 oder 0151-12411475. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

 

         
© 2018 1. Tanzsportclub Wernigerode

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an